25 Jahre Mahr EDV – GF im Gespräch zum Wachstum
10.06.2024
Im Juni feiert der IT-Dienstleister Mahr EDV sein 25-jähriges Jubiläum. 1999 als Ein-Mann-Unternehmen von Fabian Mahr gegründet, hat das heutige – vielfach ausgezeichnete – Systemhaus seinen Hauptsitz in eigenen Jugendstil-Villa in der Berliner Paulinenstraße und unterhält einige Standorte verteilt auf ganz Deutschland. Wir haben mit Gründer und Geschäftsführer Fabian Mahr am Rande der Jubiläumsfeier gesprochen:
Als wir anlässlich „20 Jahre Mahr EDV“ miteinander sprachen, waren für das Unternehmen rund 80 Mitarbeiter an drei Standorten tätig. Heute sind es über 200 Mitarbeiter an 14 Standorten. Was ist in den letzten 5 Jahren passiert?
Die letzten 5 Jahre waren für Mahr EDV eine sehr spannende, intensive und innovative Zeit. Wir haben unseren Mitarbeitern besonders zugehört und Lösungen für Themen gefunden, die sie bewegten. Dadurch sind wir als Arbeitgeber noch attraktiver geworden. Während wir damals bis zu fünf Mitarbeiter im Monat zur Verstärkung unseres Teams gewinnen konnten, sind es heute oftmals mehr als 10 neue Kolleginnen und Kollegen im Monat. Ein solches Wachstum setzt natürlich voraus, dass auch das Onboarding entsprechend gut ist. Daher haben wir eine eigene Akademie etabliert, die sicherstellt, dass wir die Qualität unserer Leistungen für neue wie für langjährige Teammitglieder sehr hoch halten können, was unsere Kunden selbstverständlich erwarten.
Auch die Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden haben wir besonders in den letzten fünf Jahren umgesetzt. Dazu gehören Änderungen in den Prozessen, aber auch die Einführung neuer Produkte, durch welche unsere Kunden besser, günstiger und effizienter arbeiten können und zwar in dem Wissen, dass trotz des hohen Arbeitskomforts ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet ist.
Intern haben wir eine zweite Führungsebene aufgebaut und sind stolz darauf, dass wir diese neuen Stellen mit Kolleginnen und Kollegen aus unserem Team besetzen konnten, die sich entsprechend entwickeln konnten und wollten, um Bereiche so zu verantworten, dass deren Ergebnisse begeistern.
Nicht zuletzt haben wir unseren Private Equity Partner, Tenzing, gewinnen können, der uns hilft, das Wachstum in der Zukunft noch weiter auszubauen und die Qualität, also den Wohlfühlfaktor für Kunden und Mitarbeiter, ebenso fortlaufend zu steigern.
Was waren rückblickend die größten Herausforderungen während dieses enormen Wachstums?
Wir alle weltweit waren betroffen von schwierigen Zeiten wie bspw. Corona und mussten auch immer wieder lernen, mit Rückschlägen umzugehen. Wichtig ist aus unserer Sicht, sich stets neu zu erfinden, an Rückschlägen nicht zu verzweifeln, sondern diese als unerwünschte Ergebnisse zu sehen und nach Lösungen zu suchen, um diese in gewünschte Ergebnisse zu verwandeln. Das, so glaube ich, machen wir als Team sehr gut: alle wirken mit, wir haben eine offene Kritikkultur und erhalten viele Vorschläge, um kontinuierlich besser zu werden. Auch, aber nicht nur dafür, bin ich unserem gesamtem Team sehr dankbar. Wir alle sind bereit, uns anzupassen und dazu zu lernen, besser zu werden und unser Ziel im Auge zu behalten, der beste Arbeitgeber und der beste IT Dienstleister zu sein.
Wo siehst du das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren?
Die Idee hinter Mahr EDV ist nicht nur störungsfreies Arbeiten für Unternehmen, sondern eine Triple-Win-Strategie: wir wollen der beste IT Dienstleister für Kunden sein, der beste Arbeitgeber für unser Team und der beste Partner für unsere Lieferanten und Geschäftspartner. Ich sehe, dass wir darin jeden Tag ein Stückchen besser werden und bin davon überzeugt, dass dieses System für alle, die mit uns zu tun haben, einen großen Nutzen bringt. Daher bietet es sich an, Mahr EDV in neue Städte zu tragen, in denen wir heute noch nicht präsent sind und zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb der Landesgrenzen. Dabei möchte ich betonen, dass Quantität (bspw. Anzahl der Standorte) nur dann wertvoll ist, wenn auch die Qualität (Zufriedenheit mit Mahr EDV seitens Mitarbeitern, Kunden und Partnern) stimmt. Die Gewährleistung dieser hohen Qualitätsansprüche ist für uns stets die entscheidende Voraussetzung für weiteres Wachstum.