IT Berater für mittelständische Unternehmen gesucht? Ein Leitfaden
23.12.2015
Die Frage, wie man eigentlich den passenden IT Berater für mittelständische Unternehmen findet, lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Denn: „Der Beratermarkt ist nach wie vor sehr unübersichtlich und hat keine klare Definition.“ – so Professor Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Computerwoche, 14.05.2015). Mit den folgenden 5 Kriterien möchten wir Geschäftsführern bzw. -inhabern in mittelständischen Unternehmen einen Leitfaden an die Hand geben, der bei der Suche nach den besten IT Beratern eine Unterstützung bieten kann.
Größe der Berater
Auf die Größe kommt es an: Große Beratungshäuser widmen sich mit Vorliebe großen Projekten. Der Blick auf die Bedürfnisse eines Mittelständers bleibt dann oftmals versperrt. IT-Beratern hingegen, die sich auf Kleinbetriebe spezialisiert haben, fehlt eventuell der erforderliche Weitblick. Der Mittelstand hat spezielle Anforderungen, ein IT Berater sollte diese kennen und sein Portfolio sowie seine Services entsprechend auf die „Unternehmensgröße Mittelstand“ ausrichten.
Erfahrung
Fragen Sie sich, welches Beratungshaus schon ähnliche Projekte durchgeführt hat. Waren diese erfolgreich? Je mehr Referenzen ein Berater für seine Services vorweisen kann, desto transparenter wird sein Angebot ausfallen. Bezüglich der Zugänglichkeit von Referenzkunden gibt es mehrere Möglichkeiten: von der Auflistung einzelner Kunden auf der Webseite über schriftliche Case Studies bis hin zum Angebot, mit Administrativ-Verantwortlichen bei Kunden in Kontakt zu treten.
Branchenorientierung
Ähnlich wichtig ist die Branchenorientierung des Beratungshauses. So betreuen IT Berater häufig vorwiegend Kunden aus einem Bereich. Je nach Branche variieren jedoch z.B. das Sicherheitsbedürfnis, die Anforderungen an Performance, Mobilität und Verfügbarkeit oder die Einbindung externer Unternehmen etwa aus der Supply Chain.
Personal
Ein Blick auf die einzelnen IT-Mitarbeiter oder das Team ist lohnenswert. Nicht nur die zwischenmenschliche Ebene (funktioniert die Zusammenarbeit im Team?) ist relevant, auch das nötige und vorhandene Fachwissen, das Prozess- und Organisations-Know-how sollte nachgewiesen sein. Beachten Sie zudem die zeitliche und örtliche Verfügbarkeit der Dienstleister.
Flexibilität
Für externe Dienstleistungen steht nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Ein transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines IT Beraters. Dennoch müssen beide Parteien gleichermaßen flexibel sein: Einerseits ist seitens des Dienstleisters Skalierbarkeit gefragt, andererseits sollte sich der Mittelständler nicht zu sehr auf das günstigste Angebot versteifen. Denn die zweite Komponente im Preis-Leistungs-Verhältnis ist mindestens genauso wichtig wie der Blick auf die Kosten.