Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV GmbH
Standortauswahl 14x in Deutschland
Mahr EDV Abbildung
Toms 15-Jähriges bei Mahr EDV – ein Gespräch
Passt Mahr EDV
zu meinem Unternehmen?

Toms 15-Jähriges bei Mahr EDV – ein Gespräch

05.07.2024

Tom feiert im Juli 15-Jähriges bei Mahr EDV. Er ist einer der drei dienstältesten Techniker. Über Jahre war er für neue Mitarbeiter ein Vorbild und konnte dies die letzten Jahre als Mentor auch immer wieder unter Beweis stellen. Fast pünktlich zu seinem Jubiläum hat sich Tom entschieden seine Stelle im Außendienst als Techniker gegen eine Stelle in der Personalentwicklung zu tauschen. „Nun können neue Mitarbeiter und Bestandsmitarbeiter durch Toms Erfahrung profitieren“, sagt Teamleiter Joshua, „und Tom kann den neuen Mitarbeiter zeigen, wie ein optimaler Alltag als Techniker im Außendienst aussehen kann.“ Die Kollegen beschreiben Tom als „zurückhaltend und immer freundlich strahlend.“ Wir haben mit dem Jubilar gesprochen:

Vor 5 Jahren haben wir uns zu deinem 10-Jährigen gesprochen, was ist seitdem Neues passiert?

Das Neueste ist, dass ich im Juni diesen Jahres vom ITSA zur Abteilung der Personalentwicklung als Fachtrainer gewechselt bin. Obwohl mir die Arbeit als ITSA immer sehr viel Spaß gemacht hat, wollte ich die Gelegenheit, die mir geboten wurde nutzen, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Mir hat die Zusammenarbeit mit Onboardern als Mentor immer besonders gefallen, dies gibt mir jetzt die Möglichkeit, das intensiver zu gestalten.

Welche Erwartungen hattest du für die letzten 5 Jahre?

Das Ziel war und ist, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu haben, egal in welcher Position. Die Gemeinsamkeit der ganzen Firma und im Team stehen für mich immer im Fokus. Ich hatte vor 5 Jahren auch die Work-Life-Balance Schulung gestartet. Das war für mich nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine persönlich Weiterentwicklung.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ja, meine Erwartungen haben sich erfüllt, auch in den schwierigen Corona Jahren. Das selbständige Arbeiten beim Kunden, das eigenverantwortliche Bestimmen der Kundentermine, war für mich immer sehr angenehm und ungezwungen. Der Kollegenzusammenhalt und die Unterstützung aus dem Team waren wirklich immer besonders positiv. Überrascht war ich von der Herzlichkeit meiner Kunden, als ich Ihnen mitgeteilt habe, dass ich für Sie nicht länger tätig sein kann. Es war schon ein wehmütiges Gefühl. Zum Abschied gab es Umarmungen und Geschenke.

Wie würdest du die vergangenen 15 Jahre für dich bilanzieren?

Wenn ich so zurück an den Anfang denke, dann ist erstaunlich, wie Mahr EDV gewachsen ist und ich mich persönlich weiterentwickelt habe. Damals gab es noch kein Onboarding oder eine Grundausstattung mit Werkzeug, Kabeln und Messgeräten. Da beneide ich ein bisschen die neuen Kollegen. Die ganze Arbeitsstruktur hat sich besonders für ITSAs verbessert, wie z.B. die Abschaffung der Papierlieferscheine hin zum digitalen Dokument, die einheitliche Kundendokumentation und die Auswahl von Wunschfahrzeugen. Besonders hervorzuheben ist das interne Schulungsangebot über eine eigene Plattform, bei der sich die Kollegen ihre Schulungen nach Bedarf und Interesse aussuchen können. Mit Einführung solcher Prozesse war für alle Mitarbeiter eine Struktur erschaffen, die das Arbeiten deutlich vereinfacht.

Wie sehen deine Zukunftspläne bei Mahr EDV aus?

In erster Linie möchte ich mich jetzt in der Personalentwicklung entfalten, das Onboarding weiter gestalten und eine Schnittstelle für Kollegen, Mentoren und Teamleiter sein.