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Wichtigkeit von IT Service in Berlin

07.04.2011

Welchen Stellenwert und welche Bedeutung hat IT Service in Düsseldorf, Berlin und Potsdam für Unternehmen? Wie hoch sind die Schäden durch mangelhaften Computerservice in Berlin, Düsseldorf und Potsdam für Unternehmen?

Seitdem viele Firmen, Anwendungen vom Großrechner zu preisgünstigeren PC Systemen verlagert haben, ist der Bedarf an IT Dienstleistungen stark gestiegen. Das liegt weniger daran, dass die heutigen Computersysteme anfälliger für Störungen sind, sondern der Hauptgrund ist die weitaus größere Vernetzung von Computersystemen, als dies noch vor 10 Jahren der Fall war.

Selbst kleinere Störungen in den Netzwerken, können eine Kettenreaktion nach sich ziehen, die enorme finanzielle Schäden für Unternehmen bedeuten können. Deswegen sollten Unternehmen immer darauf bedacht sein, die Betreuung ihrer Computersysteme Fachleuten zu überlassen, die schnell und zuverlässig auf mögliche Störungen reagieren, und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage lang.

Über 17,7 Mrd Euro Umsatz verlieren europäische Firmen Jahr für Jahr durch fehlerhafte Computersysteme. Wertvolle Zeit geht dabei gerade für das Data Recovery verloren. Je schneller ein Unternehmen auf Störungen reagieren kann, umso eher laufen Arbeitsprozesse wieder reibungslos an.

Deutschen Firmen geht im Durchschnitt fast ein ganzer Arbeitstag durch Computerausfälle verloren. Bis zu 30 Prozent des Umsatzes werden in diesen Stunden eingebüßt. Da Computer immer mehr in Arbeitsprozesse integriert werden, besteht die Gefahr, dass die Ausfallquote in den nächsten Jahren noch steigen wird.

Vor allem kleinere Unternehmen, die über keine eigene IT Abteilung verfügen, sind in diesem Moment auf ein professionelles externes IT Service Management dringend angewiesen. Hochverfügbarkeitslösungen sind gefragt, die das Risiko eines Systemausfalls minimieren. Das erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen IT Service Anbietern und den Firmen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Qualifikation und Weiterbildung von unternehmenseigenen Mitarbeitern gelegt werden. So sollten die Mitarbeiter in die Lage sein, kleinere Störungen selbst zu beheben, bzw. Computersysteme so zu bedienen, dass Ausfälle durch fehlerhafte Bedienung weitgehend vermieden werden.